Industrial Explosion Protection
header

News

Neue Broschüre für gewerblichen Explosionsschutz

Eine neue Broschüre von BS&B Pressure Safety Management L.L.C. beschreibt die angebotenen Produkte und Dienstleistungen zur erfolgreichen Handhabung von Verpuffungsrisiken in Verarbeitungsanlagen. Die Broschüre ist hier zum herunterladen erhältlich.

OSHA Nationales Schwerpunktprogramm brennbarer Staub

Aus einer Durchsicht von über 200 Staubexplosionszwischenfällen durch das U.S. Chemical Safety and Hazard Investigation Board (CSB) folgte deren Aufruf von November 2006 für eine “nationale organisatorische Norm über Gefahren durch brennbaren Staub” in den Vereinigten Staaten. Mehr

Schwerpunkt Zuckergewerbe.
Zucker stellt eine Brandgefahr dar, wenn er sich in trockener Staubform befindet. Eine Feinzuckerstaub Explosion kann innerhalb geschlossener Verarbeitungsanlagen in weniger als 100 Millisekunden einen Druck von über 7 bar (100 psi) erzeugen. Mehr

Explosionsschutzsysteme

Alltägliche Industrieabläufe besitzen das Potenzial für eine Staubexplosion. Wo brennbare Materialien befördert, gefiltert, erwärmt, gewalzt oder in feiner Pulverform gesprüht werden, können sich die drei Elemente des ‚Explosionsdreiecks’ vereinen: Staub + Sauerstoff + Zündquelle. Wenn diese mit verstreutem Staub in einem geschlossenen und ungeschützten Verarbeitungsvolumen auftreten,  kann eine Verpuffung ausgelöst werden, die einen sofortigen Überdruck und Feuerball zur Folge hat.
vents

Nach einer Untersuchung des Explosionsrisikos wird gewöhnlich empfohlen, eine Reihe von Schutzmassnahmen einzuführen, die von organisatorischen Verbesserungen bis zu Investitionen in Schutzausrüstung reichen kann. Eine Anwendung der Schutztechnik, um den Schutz des Personals wie von Regelwerken und Normen gefordert zu erreichen, erfordert eine Berücksichtigung von Beschränkungen der Verarbeitungsanlage, der Gebäudeausstattung, der Umgebung und des Budgets.

deviceBS&Bs bewährte Palette an Schutztechnologie bietet Flexibilität. Darin eingeschlossen sind Explosionsdruckentlastung, Explosionsunterdrückung, eine Auswahl von chemischen & mechanischen Systemen zur Isolation von miteinander verbundenen Verarbeitungsanlagen und Funkenerkennungs- & Löschausrüstung, um sowohl mit der Zündquelle einer Staubexplosion als auch der eines Feuers fertig zu werden.

Explosionsschutz erfordert sorgfältige Planung – Kontakt BS&B.

Industrial Explosion  Protection
 

News

New Industrial Explosion Protection Brochure

A new brochure from BS&B Pressure Safety Management L.L.C. describes the available products and services for successful management of deflagration risks within process plants.  The brochure is available for download here

OSHA Combustible Dust National Emphasis Program.

A review of over 200 dust explosion incidents by the U.S. Chemical Safety and Hazard Investigation Board (CSB) resulted in their November 2006 call for a “national regulatory standard for combustible dust hazards” in the United States. Read More

Sugar Industry Focus.
Sugar presents a combustion hazard when it is in a dry & dusty form. A fine sugar dust explosion can generate a pressure in excess of 100 psi within enclosed process equipment in less than 100 milliseconds. Read More

Explosion Protection Systems

Common industrial processes have the potential for a dust explosion. Where combustible material is conveyed, filtered, heated, milled, or sprayed in a fine powdered form, the three elements of the ‘explosion triangle’ can combine: dust + air + ignition. When these occur in a confined and unprotected process volume with the dust dispersed, a deflagration can trigger resulting in an immediate overpressure and flameball.
Explosion Protection Vents & Panels

An explosion risk assessment will typically recommend that a series of protection measures be implemented ranging from improvements in housekeeping to investment in protection equipment. Applying protection technology requires that the constraints of the process equipment, building facilities, environment and budgets are taken into account in achieving the level of personnel safety required by codes and standards.

Explosion SuppressionFlexibility is provided by BS&B’s proven range of protection technology that includes explosion venting, explosion suppression, a choice of chemical & mechanical systems for the isolation of interconnected process equipment and spark detection & extinguishing equipment to manage a source of both dust explosion ignition and fire.

Explosion protection requires careful planning – consult the experts at BS&B.