Industrial Explosion Protection

Normen & Standards

Alle Explosionsschutz Technologien werden von einer oder mehreren internationalen Normen abgedeckt. Vom Qualitätsgesichtspunkt wird BS&B’s Produkte unter der Kontrolle eines unter ISO 9001 registrierten Qualitätssystems hergestellt.

Technische Normen in den Vereinigten Staaten:
Nationale Brandschutz Vereinigung (NFPA). 
Die technischen Normen für BS&B’s Technologie werden von der Nationalen Brandschutz Vereinigung (NFPA) entwickelt und veröffentlicht. Verpuffungsdruckentlastung wird von NFPA 68 abgedeckt, während die NFPA 69 alle anderen Explosionsschutzsysteme abdeckt. Ebenfalls berücksichtigt wird NFPA 654: 2006 Revision „Norm für Verhütung von Feuer und Staubexplosionen von der Herstellung, Verarbeitung von und Umgang mit brennbaren partikelförmigen Feststoffen“. PDF hier herunter laden

OSHA Nationales Schwerpunktprogramm Brennbarer Staub
Die Organisation für Arbeitsschutz der Vereinigten Staaten (OSHA) hat eine nationale ordnungsbehördliche Norm für Gefahren durch brennbaren Staub in den Vereinigten Staaten erstellt. Das „Schwerpunktprogramm Brennbarer Staub“ (NEP); Dokument CPL 03-00-006 des Directorate of Enforcement Programs (Direktion für Vollzugsprogramme), beschreibt sowohl deren Strategien und Verfahren im Bezug auf die Kontrolle von Einrichtungen, die mit brennbarem Staub umgehen, als auch deren Erwartungen an den Eigentümer/Betreiber im Bezug auf die Befolgung der US Sicherheitsnormen. Der Geltungsbereich ist „OSHA-weit“ und wird von nationalen, regionalen und Bezirksbehörden betreut. PDF hier herunter laden.

Technische Normen in Europa:
Es gelten die ATEX Richtlinie und verwandte harmonisierte Normen.
Bestimmte Sicherheitsausrüstungen werden unter den, von FM Global geschriebenen and geregelten, technischen Normen genehmigt.

Wie bieten Ihnen in der untenstehenden Tabelle eine Zusammenfassung: Kodexe und Standards ändern sich ständig. Für die neuestens Informationen wenden Sie sich bitte an BS&B.

  ISO 9001 NFPA 654 OSHA Direktion NFPA 68 NFPA 69 ATEX FM Global
Explosionsdruckentlastungsöffnung * * * *   *  
Explosionsunterdrückung * * *   * * *
Chemische Isolation * * *   * *  
Mechanische Isolation * * *   * *  
Flammenlose Druckentlastung * * * *   * *
Gebäudedruckentlastungsöffnung *     *      
Funkenerkennung & Löschung *         *

Industrial Explosion Protection

Code & Standards

Each explosion protection technology is covered by one or more international standards. From a quality perspective, BS&B’s technology is manufactured under the control of a quality system registered under ISO 9001.

Technical Standards in the United States:
National Fire Protection Association (NFPA)
The technical standards for BS&B’s technology are developed and published by the National Fire Protection Association (NFPA). NFPA 68 covers Deflagration Venting while NFPA 69 covers all other Explosion Prevention Systems. For guidance, NFPA 654: 2006 revision is recommended; ‘Standard for the Prevention of Fire and Dust Explosions from the Manufacturing, Processing, and Handling of Combustible Particulate Solids’. Download PDF here

OSHA Combustible Dust National Emphasis Program
The United States Department of Labor's Occupational Safety and Health Administration (OSHA) has created a national regulatory standard for combustible dust hazards” in the United States. The “Combustible Dust National Emphasis Program” (NEP); document CPL 03-00-006 by the Directorate of Enforcement Programs describes their policies and procedures regarding inspection of facilities that hand combustible dust as well as their expectations regarding owner/operator compliance with US Safety Standards. The scope is “OSHA-wide” and will be administered by national, regional and area offices. Download PDF here

Technical Standards in Europe:
ATEX directive and related harmonized standards apply.
Certain safety equipment is approved under technical standards written by and managed by FM Global.

The table below is provided as a summary: Codes and Standards are continuously changing. Please check with BS&B for the latest information.

  ISO 9001 NFPA 654 OSHA Directive NFPA 68 NFPA 69 ATEX FM Global
Explosion Vents * * * *   *  
Explosion Suppression * * *   * * *
Chemical Isolation * * *   * *  
Mechanical Isolation * * *   * *  
Flameless Venting * * * *   * *
Building Vents *     *      
Spark Detection & Extinguishing *         *