Industrial Explosion Protection

Chemische Explosionsisolation

Einführung

Im Falle einer Explosion bietet das BS&B Typ IPD chemische Isolationssystem Schutz für miteinander verbundenen Anlagen. Mit Verarbeitungsanlagen verbundene Schächte und Rohrleitungen können eine Explosion verbreiten, die in einem einzelnen Teil der Anlage entstanden ist. Sowohl die Schächte und Rohrleitungen als auch die angeschlossenen Behälter und Anlagen sind in Gefahr, wenn sie nicht geschützt sind. Das BS&B chemische Explosionsisolationssystem ist konzipiert ein Unterdrückungsmittel in die Schächte und Rohrleitungen einzusprühen um den Transport von brennendem Material zu unterbrechen und die Flammenfront zu ersticken.

Die gewerbliche Verarbeitungsanlage kann durch eine oder mehrere der folgenden Methoden geschützt werden:

  • Explosionsdruckentlastung
  • Explosionsunterdrückung
  • Explosionseindämmung

In allen Fällen wird brennendes Material produziert (in geringerer Menge, wenn die Explosionsunterdrückung verwendet wird, die in der Frühphase einer Explosion aktiviert wird um den sich entwickelnden Feuerball zu löschen), das durch die offenen Verbindungen in der geschützten Anlage transportiert wird. Sowohl Einlässe als auch Auslässe sind in Gefahr; ein normaler Luftfluss in die geschützte Anlage wird durch die Wucht eines explosiven Ereignisses umgekehrt. Das IPD Explosionsisolationssystem ist konzipiert schnell ein Unterdrückungsmittel in Schächte und Rohrleitungen einzuspritzen um brennendes Material während des Transports zu löschen.

IPD Isolationssystem –Modulbauweise

Das IPD Isolationssystem besteht aus vier Komponenten (von links nach rechts): dem Systemmonitor, dem Explosionssensor, der Einspritzkanone und der Stromversorgung. Wenn der Explosionssensor das Vorhandensein eines Ereignisses registriert, sendet er ein elektrisches Signal direkt an die am Kabelnetz der Ausrüstung oder den Rohrleitungen angebrachte Isolationskanone(n), was die Ansteuerung und Einblasung des pulverisierten Unterdrückungsmittels (Natriumbikarbonat in Lebensmittelqualität), zur Folge hat. Der Sensor und die Kanone sind für den Betrieb in einer eigensicheren elektrischen Umgebung konzipiert, daher besteht keine Notwendigkeit für teure explosionssichere Leitungen.

Der Systemmonitor stellt elektrischen Strom für den Sensor und die Kanone(n) bereit. Externe Relais werden aktiviert wenn die Isolationseinrichtung arbeitet. Diese Relais ermöglichen eine Abschaltung der geschützten Anlage um die Zuführung von brennbarem Material zu unterbinden und einen Alarm zu erzeugen. Die Stromversorgung bietet einen Anschluss an Standard Wechselspannung und Batteriebereitschaft.

Abhängig von der Anwendung wird die Größe der Isolationskanone aus Standardmodulen ausgewählt, mit identifizierten Kapazitäten von 2, 4, 8, 16, 24 kg (5, 10, 20, 40 und 60 lb). Der Anschluss and die Schächte oder Rohrleitungen erfordert einen einfachen Adapter, typischerweise mit einem 45 Grad Winkel, um das Pulver in den Fluss von brennendem Material einzuspritzen.

IPD Isolationssystem - Aktivierung

Der Standard IPC Isolationssystem Sensor ist druckempfindlich. Angebracht an der Anlage in der sich die Explosion ereignen könnte, reagieren drei Drucksensoren auf die Frühphasen der Druckwelle, die dem Feuerball in einer Verpuffung vorangeht. Einer dieser Sensoren ist tief eingestellt und bietet eine frühe Warnung durch den Systemmonitor über eine Prozessstörung, die einen ungewöhnlich hohen Betriebssystemdruck hervorrufen könnte; dies wird verwendet um eine Systemauslösung wegen einer nicht-explosiven Abweichung des Betriebsdrucks zu verhindern. Wenn zwei dieser drei Drucksensoren ansprechen, wird das Isolationssystem aktiviert.

Alternative IPD Isolationssystem Aktivierung kann berücksichtigt werden. Beispiele schließen ein:

  • An der Explosionsdruckentlastung angebrachte Sensoren wie zum Beispiel der Typ MBS Burst Alert® Sensor ist mit Druckentlastungsöffnungspanelen verfügbar.
  • Optische Sensoren (UV, IR oder eine Kombination von UV und IR).

Wenn alternative Explosionserkennungsmethoden angewandt werden, wird der Explosionsfühler durch ein „Fühleranschlussmodul“ ersetzt, das sowohl die Sensorausgabe erhält und die Isolationskanone(n) auslöst, als auch das Ereignis an den Systemmonitor meldet.

Vorteile

  • Kanonen können in jedweder Ausrichtung installiert werden.
  • Geringe Masse und Reaktionskräfte minimieren Installationskosten für dünnwandige Rohrleitungen und Schächte.
  • Eigensichere Feld-Verdrahtungskreisläufe, wodurch die Investition in explosionssichere Leitungen entfällt.
  • Einstellbare Druckfühler Rangordnung minimiert die Gefahr einer Aktivierung durch Vibrationen und ungewöhnliche Abweichungen des Verarbeitungsdrucks.
  • Ersatzunterdrückungsmittel, vorgepackt in versiegelten Kanistern, stellt fehlerfreie Neu-Ausrüstung mit minimaler Säuberung sicher.

Für Anwendungen in denen eine Druckisolationsbarriere erforderlich ist, oder das Ausscheiden von Unterdrückungsmittel in den Prozess nicht hinnehmbar ist, sprechen Sie mit uns über Schnellreaktionsisolationsventile.

Service

Das IPD Service Team ist 24 Stunden am Tag verfügbar um neue System Installationen zu unterstützen, für vor Ort Wiederaufarbeitung von aktivierten Systemen, die von NFPA 69 geforderten zyklischen Kontrollen durchzuführen, und um Kunden zu schulen.

Anwendungsbereich des IPD Isolationssystems

BS&B Type IPD Isolationssysteme schützen ständig gängige gewerbliche Verarbeitungsanlagen, einschließlich:

  • Staubsammler und Filter
  • Trockner
  • Mixer
  • Silos
  • Mahlwerke

Gewerbe die BS&B Type IPD Isolationsausrüstung verwenden schließen ein:

  • Lebensmittelverarbeitung
  • Getreide und Futtermittel
  • Pharmazeutik
  • Chemieanlagen
  • Holzverarbeitung

Industrial Explosion Protection

Explosion Isolation Chemical

Introduction

The BS&B Type IPD Chemical Isolation System provides protection to interconnected equipment in the event of an explosion. Ducting and piping connecting process equipment can propagate an explosion originating within a single piece of equipment. If unprotected, the ducting, piping, as well as all the connected vessels and equipment are at risk. The BS&B Chemical Explosion Isolation System is designed to inject a suppression agent into ducting and piping to interrupt the transport of burning material & quench the flame front.

The industrial process equipment may be protected by one or more of the following techniques:

  • Explosion Venting
  • Explosion Suppression
  • Explosion Containment

In all cases burning material is produced (a lesser amount when using explosion suppression which activates during the early stages of an explosion to extinguish the developing fireball) which will be transported through the open connections in the protected equipment. Both inlets and outlets are at risk; a normal air flow into the protected equipment will be reversed by the force of an explosive event. The IPD Explosion Isolation System is designed to rapidly inject a suppression agent into ducting and piping to extinguish burning material as it is transported.

IPD Isolation System - Modular Design

There are four components to the IPD Isolation System (from left to right): the System Monitor, the Explosion Detector, the agent injection Cannon, and the Power Supply. When the Explosion Detector registers the presence of an event it sends an electrical signal directly to the isolation Cannon(s) installed on the equipment ductwork or piping causing the powder suppression agent (foodgrade sodium bicarbonate) to be energized and discharged. The Detector and Cannon are designed for operation in intrinsically safe electrical environments without need for costly explosion proof conduit.

The System Monitor provides electrical power to the Detector and Cannon(s). External relays are activated when the Isolation System operates. These relays enable shut down of the protected equipment to end the supply of combustible material and to generate an alarm. The Power Supply provides connection to standard AC power and battery back up.

Depending upon the application, the isolation Cannon size is selected from standard modules identified as 5, 10, 20, 40 and 60 lb. (2, 4, 8, 16, 24 Kg) capacity. Connection to the ducting or piping requires a simple adapter typically having a 45 degree angle to inject the powder into the flow of burning material.

IPD Isolation System - Activation

The standard IPD Isolation System Detector is pressure driven. Mounted to the equipment in which the explosive event may occur, three pressure sensors respond to the early stages of the pressure wave that precedes the fireball in a deflagration. One of these pressure sensors is set low and provides early warning through the System Monitor of a process condition upset that may cause an unusually high system operating pressure; this is used to prevent system discharge due to non explosive process pressure excursions. When two of the three pressure sensors respond, the Isolation System is activated.

Alternative IPD Isolation System activation can be accommodated. Examples include:

  • Sensors fitted to Explosion Vents such as the type MBS Burst Alert® sensor available with vent panels.
  • Optical sensors (UV, IR or a combination of UV and IR).

When alternative explosion detection means are employed, the Explosion Detector is replaced by a "Detector Interface Module" that receives the sensor output and triggers the isolation Cannon(s) as well as reporting the event to the System Monitor.

Advantages

  • Cannons may be installed in any orientation.
  • Low mass and low reaction forces minimize installation costs for thin walled pipes and ducts.
  • Intrinsically safe field wiring circuits eliminate the expense of explosion proof conduit.
  • Pressure detector voting arrangement minimizes risk of activation from vibration and abnormal process pressure excursions.
  • Replacement suppressant pre-packed in sealed canisters ensuring error free refit with minimal cleanup.

For applications where a pressure isolating barrier is required or the discharge of suppressant into the process is unacceptable, talk to us about Rapid Response Isolation Valves.

Service

The IPD service team is available 24/7 to support new system installation, on-site refurbishment of activated systems, to conduct the periodic audits required by NFPA 69 and to provide customer training.

Application of the IPD Isolation System

BS&B Type IPD Isolation Systems are continuously protecting common industrial process equipment including:

  • Dust collectors
  • Dryers
  • Blenders
  • Silos
  • Grinders

Industries using BS&B Type IPD isolation equipment include:

  • Food processing
  • Grain and feeds
  • Pharmaceutical
  • Chemical
  • Wood