Industrial Explosion Protection

Mechanische Explosionsisolation


Die Auswahl des richtigen mechanischen Isolationsventils hängt von dem maximalen Druck ab, dem es im Falle einer Verpuffung standhalten muss. Die folgenden allgemeinen Regeln sollten befolgt werden:

 

Verarbeitungsanlage Schutzbasis Richtlinien für mechanische Isolation
Eindämmung Die angewandte mechanische Isolationseinrichtung muss konzipiert sein dem maximalen Explosionsdruck des Verarbeitungsmaterials, Pmax, stand zu halten. Zusätzlich müssen alle der Isolationseinrichtung vorgelagerten Rohrleitungen und Anlagen ebenfalls so konzipiert sein um Pmax zu tolerieren. Dies kann einen Konzeptionsdruck in einer Höhe von bis zu 16 bar (230psig) erfordern.
Druckentlastung Die angewandte mechanische Isolationseinrichtung muss konzipiert sein dem reduzierten Explosionsdruck einer entlüfteten Verpuffung, Pred, stand zu halten. Zusätzlich müssen alle der Isolationseinrichtung vorgelagerten Rohrleitungen und Ausrüstungen ebenfalls so konzipiert sein um Pred zu tolerieren. Typischerweise erfordert dies einen geringen Konzeptionsdruck von nur 3 psig / 0,2 Bar.
Unterdrückung Die angewandte mechanische Isolationseinrichtung muss konzipiert sein den reduzierten Explosionsdruck einer unterdrückten Verpuffung, Pred, zu überleben. Zusätzlich müssen alle der Isolationseinrichtung vorgelagerten Rohrleitungen und Ausrüstungen ebenfalls so konzipiert sein um Pred zu tolerieren. Typischerweise erfordert dies einen geringen Konzeptionsdruck von nur 2 oder 3 psig / 0,14~0,2 Bar.

Es bestehen wesentliche Unterschiede im Bezug auf die Installationsanforderungen für mechanische Isolationseinrichtung für Nieder- oder Hochdruck Abschaltung. Das Gewicht der Schutzausrüstung für eine Einrichtung die Pmax toleriert ist viel höher. Untenstehend finden Sie einen Gewichtsvergleich für typische Isolationsventil Größen:

Normale Größe Niederdruck Isolationsventil Hochdruck Isolationsventil
Zoll mm Pfund Kg Pfund Kg
4 100 57 26 150 69
6 150 96 44 195 89
8 200 151 69 305 140
10 250 297 136 415 190

Die Rohrleitungen und deren Unterstützungssysteme müssen, zusätzlich zu dem Gewicht der Einrichtung, auch den Rückstoßkräften Stand halten.

  Entworfen um nach Art eines ‚Airbags’ in einem Fahrzeug zu reagieren, wenn das IVE Isolationsventil angewiesen wurde sich zu schließen, füllt eine aufblasbare Blase sofort das Innenvolumen um den Produktfluss zu stoppen und die Flammenausbreitung aufzuhalten. Dieser Betriebsmodus minimiert die vom IVE Ventil erzeugten Auflagerkräfte.
Das BS&B Typ IVE Ventil ist in Größen von 100mm to 400mm (4” to 16”) Nenndurchmesser verfügbar. Die Aktivierung des Ventils kann über von BS&B gelieferte Druck- oder optische Sensoren erfolgen.

Industrial Explosion Protection

Explosion Isolation, Mechanical BS&B Type IVE - Low Pressure Mechanical Isolation Valve


Selection of the right mechanical isolation valve depends upon the maximum pressure that it must resist in the event of a deflagration. The following general rules should be followed:

Process Equipment Protection Basis Mechanical Isolation Guidelines
Containment The mechanical isolation device applied must be designed to survive the maximum explosion pressure for the process material, Pmax. In addition, all of the piping and equipment upstream of the isolation device must also be designed to accept Pmax. This may require a design pressure as high as 230psig / 16 Bar.
Venting The mechanical isolation device applied must be designed to survive the reduced explosion pressure of a vented deflagration, Pred. In addition, all of the piping and equipment upstream of the isolation device must also be designed to accept Pred. This will typically require a design pressure as low as 3 psig / 0.2 Bar.
Suppression The mechanical isolation device applied must be designed to survive the reduced explosion pressure of a suppressed deflagration, Pred. In addition, all of the piping and equipment upstream of the isolation device must also be designed to accept Pred. This will typically require a design pressure as low as 2 or 3 psig / 0.14~0.2 Bar.

There are significant differences regarding the installation requirements for mechanical isolation devices designed for low or high pressure shut off. The weight of the protection equipment is much higher for a device that will accept Pmax. For typical isolation valve sizes, a weight comparison is provided below:

Normal Size Low Pressure Isolation Valve High Pressure Isolation Valve
Inch mm Pounds Kg Pounds Kg
4 100 57 26 150 69
6 150 96 44 195 89
8 200 151 69 305 140
10 250 297 136 415 190

In addition to the weight of the device, the recoil forces must be managed by the ducting and its support system.

  Designed to respond in the manner of an ‘air bag’ in a vehicle, when the IVE isolation valve is directed to close, an inflatable bladder immediately fills the body cavity to stop product flow and arrest flame propagation. This operating mode minimizes the reaction forces generated by the IVE valve.
The BS&B Type IVE valve is available in sizes from 4” to 16” nominal diameter (100mm to 400mm). Activation of the valve can be by BS&B supplied pressure or optical sensors.