Industrial Explosion Protection

Explosionsunterdrückung

BS&B Typ IPD Explosionsunterdrückungssysteme verwenden eine leichtgewichtige Modulbauweise zum Einbringen von Löschmitteln in ein sich schnell entwickelndes Feuer um es dadurch zu unterdrücken bevor es zerstörerische Proportionen erreicht. Ein typisches System besteht aus einem integrierten Sensor, einem Stromversorgungsmodul, einem Systemmonitor und verschiedenen „Kanonen“ zur Explosionsunterdrückung.

Das Modul Explosionsunterdrückungskanone treibt das Löschmittel in den sich entwickelnden Feuerball einer Explosion. Da die sich entwickelnde Explosion einen Vorsprung vor der Betätigung des Unterdrückungssystems hat, muss das System schnell aktiviert werden. Die dynamische Aktivierung löst eine Verdichtungen des trockenen chemischen Löschmittels auf und entlädt ein gespeichertes Druckgas um das Mittel in sehr hohem Tempo einzubringen. Die Funktion des Mittels ist es dem sich entwickelnden Feuerball Hitze zu entnehmen. Die aufkommende Wärmemenge ist eine Funktion der Größe des Feuerballs, und die Größe wächst mit der Zeit schnell. Dies erfordert eine sehr schnelle Reaktion des Unterdrückungssystems.

Verarbeitungsdruck wird von dem integrierten Sensor Modul überwacht, das drei einzelne Sensoren und elektronische Logik zum Auslösen des Kanonenmoduls enthält. Wenn zwei der drei Sensoren anzeigen, dass ein ausreichender Druckanstieg von explosiver Natur auftrat, liefert die Logikschaltung ein Aktivierungssignal an die Kanonen. Die einzelnen Sensoren sind programmiert das System, basierend auf einem vorbestimmten Anstieg des Drucks zu aktivieren, der für eine Explosion typisch ist, im Gegensatz zu einem allmählichen Anstieg des Verarbeitungsdrucks. Die integrierten Sensoren können konfiguriert werden um einen Betrieb der Verarbeitung in einem Vakuum zu erlauben.

Der System Monitor liefert eigensicheren Strom an die Sensoren und Kanonen. Er interpretiert Signale von dem integrierten Sensor und zeigt den Systemstatus durch zugehörige LEDs an. Für externe Signale und zur Überwachung besitzt dieses Modul Relais für Fernsignale und Verarbeitungsabschaltung.

Das Modul Stromversorgung liefert 24 VDC an das System, mit entweder 120 oder 220/240 VAC Eingangsspannung. Batterien innerhalb des Modul Stromversorgung werden unter ständiger Ladung gehalten und liefern Strom an das Explosionsunterdrückungssystem, wenn der Eingangsstrom verloren geht.

Da die Kanonen und Sensor Module auf eigensicherem Niveau angetrieben werden, können für die Verkabelung gewöhnliche Leitungen verwendet werden, was die Notwendigkeit für teure, explosionssichere Hardware und ähnliche Installationskosten unnötig macht.

Das Vierkomponenten Modularsystem wurde nicht nur zum Schutz der Verarbeitungsanlage konstruiert, sondern auch um das Personal zu schützen, welches das Sicherheitssystem installieren und warten muss. Optionale Ausstattung mit System Verriegelung garantiert dem Wartungspersonal, dass kein unbeabsichtigtes oder prozessgesteuertes Auslösen des Systems auftritt, während sie ihre Wartungsarbeiten durchführen. Die Anbringung eines Standard OSHA Vorhängeschlosses an die Verriegelung ist vorgesehen.

Nachdem eine Explosion durch die Entladung der Kanonenmodule erfolgreich eingedämmt wurde, können diese vor Ort neu bestückt werden. Die für die Bestückung notwendigen Komponenten können vor Ort gelagert werden, ohne die Notwendigkeit einer besonderen Lizenz für Lagerung oder Handhabung. Das originale Kanonen und Sensor Modul kann wieder aufgearbeitet werden, wodurch die Notwendigkeit eines kompletten Hardware Austausches vermieden wird. Diese Fähigkeit reduziert die Kosten für den Besitz eines BS&B IPD Explosionsunterdrückungssystem beträchtlich.

Für weitere Informationen über das BS&B Typ IPD Explosionsunterdrückungssystem, wenden Sie sich bitte unter 1-800-BSB-DISK oder sales@bsbipd.com an uns.

Industrial Explosion Protection

Explosion Suppression

BS&B Type IPD explosion suppression systems use a lightweight modular design to deliver extinguishing agents into a rapidly developing fire to suppress it before reaching destructive proportions. A typical system consists of a Unitized Sensor, a Power Supply Module, a System Monitor and several Explosion Suppression "Cannons."

The Explosion Suppression Cannon module propels the extinguishing agent into the developing fireball of an explosion. Because the developing explosion has a head start on the actuation of the suppression system, the system must be rapidly actuated. Dynamic activation breaks up any compaction of dry chemical extinguishing agents, and releases stored pressure to deliver the agent at a very rapid rate. The function of the agent is to extract heat from the developing fireball. The amount of heat generated is a function of the size of the fireball, and the size grows rapidly with time. This requires that the Suppression System must react very quickly.

Process pressure is monitored by the Unitized Sensor module which contains three individual sensors and electronic logic to trigger Cannon modules. If two of three sensors indicate that a sufficient pressure rise of an explosive nature has occurred, the logic circuit delivers an activation signal to the Cannons. The individual sensors are programmed to actuate the system based on a pre-determined pressure rise typical of an explosion, as opposed to gradual process pressure increases. The Unitized Sensors can be configured to allow for operation of the process at vacuum.

The System Monitor provides intrinsically safe power to the Sensors and Cannons. It interprets signals from the Unitized Sensor and indicates system status through dedicated LEDs. For external signaling and monitoring purposes, this module has relays for remote signaling and process shutdown.

The Power Supply Module supplies 24 VDC to the system with either 120 or 220/240 VAC line voltage input. Batteries within the Power Supply Module are maintained on continuous charge and provide power to the Explosion Suppression System if input power is lost.

With the Cannon and Sensor modules powered at intrinsically safe levels, ordinary conduit can be used to run wiring, eliminating the need for expensive, explosion-proof hardware and related installation costs.

The four-component modular system has been engineered not only for the protection of process equipment, but also to safeguard personnel who must install and maintain the safety system. Optional system lockout features assure maintenance personnel that there will be no accidental or process triggering of the system while they carry out maintenance work. The lockout has provision for attaching a standard OSHA padlock device.

After an explosion has been successfully contained by discharge of the Cannon modules, they can be refitted on-site. Components necessary for refit can be kept on-site without the need for special licensing for storage or handling. The original cannon and sensor modules can be refurbished, avoiding the need for a complete exchange of hardware. This capability significantly reduces the cost of ownership of the BS&B IPD explosion suppression system.

For more information on the BS&B Type IPD Explosion Suppression System, please contact us at 1-800-BSB-DISK or sales@bsbipd.com.